fmfi® – funktionelle myofasziale Integration

fmfi® – funktionelle myofasziale Integration

Die fmfi®-Behandlungsmethode vereint meine jahrzehntelange Arbeit mit Myofascial Release, als Certified Advanced Rolfer™, als dipl. Physiotherapeut FH und Sportphysiotherapeut. Die daraus entstandenen Erkenntnisse vermitteln in fünf aufeinander aufbauenden Modulen das Wisssen um das Zusammenspiel von Faszien, Muskeln und Knochen. Dabei stehen die Funktionalität der Faszien und ihre integrative Bedeutungen im Fokus.

Die fmfi®-Fortbildung richtet sich an Fachleute aus Physiotherapie, Ergotherapie, Craniosacraltherapie, aber auch an Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen, Medizinische Masseur:innen und andere interessierte Körpertherapeut:innen mit abgeschlossener Ausbildung. Das erlernte Wissen kann unmittelbar im Praxisalltag angewendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter fmfi.ch

fmfi® – manuelle Körpertherapie

fmfi® fokussiert auf das Ausloten des Körpers in der Schwerkraft. Die Grundsteine dafür gehen auf Dr. Ida Rolf und ihre Lehre der Strukturellen Integration zurück. Durch die gezielte Behandlung der Faszien können Fehlhaltungen und die unterschiedlichsten Beschwerdebilder ausgeglichen und verbessert werden. Veränderungspotential wird freigesetzt und individuelle Genesungsprozesse werden unterstützt. Der Körper findet zu seiner Resilienz und seiner natürlichen Bewegungsfreiheit zurück.

Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu berühren und zu bewegen, darum geht es mir.

Stimme aus der Forschung

«Für die Lösung von tiefsitzenden faszialen Verhärtungen und Adhäsionen sind die langsamschmelzenden myofaszialen Release-Griffe, wie sie etwa in der Rolfing®-Methode der Strukturellen Integration verwendet werden, in den meisten Fällen das Wirkungsvollste, was ich hierzu kenne.»

Dr. biol. hum. Robert Schleip
Direktor der Fascia Research Group, Universität Ulm